• Jobs Job bei Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)

Abteilungsleiter (m/w) Rechnungswesen

Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)

Abteilungsleiter (m/w) Rechnungswesen Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) Berlin Führung und Koordination der Finanzbuchhaltung, insbesondere der Debitoren-, Kreditoren-, Sachkonten- und Anlagenbuchhaltung.

Stellenausschreibung 26/2015 Der ( Rbb ) Sucht Als Nachfolge Für Die Zum Jahresende In Den Ruhestand Gehende Stelleninhaberin Zum 1 oktober 2015 Und Zunächst Auf Drei Jahre Befristet Für Die Abteilung Rechnungswesen Eine / Einen Abteilungsleiterin / Abteilungsleiter Die Leitungsfunktion Wird Wie Im Rbb üblich Befristet übertragen Die Abteilung Rechnungswesen Ist Innerhalb Der Hauptabteilung Finanzen Angesiedelt Und Zuständig Für Die Finanzbuchhaltung Die Anlagenbuchhaltung (einschließlich Inventurkoordination) Die Kontokorrentbuchhaltung Die Reise­kostenabrechnung Sowie Das Treasury-management Der Abteilungsleiterin Bzw Dem Abteilungsleiter Rechnungswesen Obliegt Die Disziplinarische Sowie Fachliche Führung Von 18 Mitarbeiterinnen Und Mitar­beitern Sie Bzw Er Ist Ebenso Verantwortlich Für Die Fachliche Und Organisa­torische Steuerung Der Abteilung Dazu Gehören U A: Führung Und Koordination Der Finanzbuchhaltung Insbesondere Der Debitoren- Kreditoren- Sachkonten- Und Anlagenbuchhaltung Verantwortung Für Die Erstellung Der Monatsabschlüsse Und Des Jahres­abschlusses Nach Hgb Einschließlich Anhang Und Geschäftsbericht (lagebericht) Verantwortung Für Die Liquiditätssteuerung Und Das Treasury-management Umsetzung Von Gesetzlichen Anforderungen Und änderungen Im Handels- Steuer- Und Sozialrecht Inklusive Schnittstellenbetreuung Zu Den Sap-modulen Hr Und Honorare Ansprechpartner/-in Für Wirtschaftsprüfer Rechnungshöfe Und Banken Erstellen Von Berichten Statistiken Auswertungen Und Erledigung Von Ad-hoc-anfragen Wir Erwarten Von Ihnen: Abgeschlossenes Wirtschaftswissenschaftliches (master-)studium Mit Dem Schwerpunkt Finanz- Und Rechnungswesen / Controlling Oder Einen Vergleichbaren Studienabschluss Sowie Langjährige Berufserfahrung Im Rechnungswesen Oder In Der Wirtschaftsprüfung Fundierte Und In Der Praxis Erprobte Rechnungslegungskenntnisse (hgb) Sehr Gute Kenntnisse In Sap Erp Sowie In Ms Office Ausgewiesene Führungserfahrungen Und -kompetenzen Ausgeprägte Analytische Und Konzeptionelle Fähigkeiten Strukturierte Arbeitsweise Zuverlässigkeit Genauigkeit Und Einsatzbereitschaft Ausgeprägte Soziale Und Kommunikative Kompetenz Team- Und Integrations­fähigkeit Der Rbb Ist Einer Der Größten Medienarbeitgeber In Wir Unterstützen Unsere Mitarbeiterinnen Und Mitarbeiter Die Anforderungen Von Beruf Und Familie U A Mit Flexiblen Teilzeitmodellen Zu Vereinbaren Zudem Möchten Wir Die Kulturelle Vielfalt Im Rbb Fördern Und Begrüßen Daher Bewerbungen Von Menschen Aller Nationalitäten Der Ist Aufgrund Seines Frauenförderplans Im Bereich Der Ausgeschriebenen Stelle Zu Einer Erhöhung Des Frauenanteils Verpflichtet Deshalb Sind Bewerbungen Von Frauen Besonders Erwünscht Bei Gleicher Qualifikation Und Entsprechender Eignung Werden Schwerbehinderte Bewerberinnen / Bewerber Sowie Ihnen Gleichgestellte Bevorzugt Berück­sichtigt Wir Bieten Eine Vergütung Gemäß Vergütungsgruppe B Der Rbb -gehaltstabelle Sind Sie Interessiert Dann Senden Sie Uns Bitte Ihre Bewerbungsunterlagen Mit Der Kennziffer 26/2015 Bis Zum 21 April 2015 In Papierform Mit Angabe Ihres Frühestmöglichen Eintrittstermins Wir Freuen Uns Auf Ihre Bewerbung Ihre Bewerbung Richten Sie Bitte An: Ha Personal Antje Schwenzfeier Masurenallee 8-14 14057 Berlin Betriebswirtschaft BWL Economy Finanzwesen Finanzfachwirt Accounting Volkswirt Bereichsleiter Führungskraft Abteilungsleiter (m/w) Rechnungswesen Führung Und Koordination Der Finanzbuchhaltung Insbesondere Der Debitoren- Kreditoren- Sachkonten- Und Anlagenbuchhaltung Berlin

Ingenieurin / Ingenieur Gebäudetechnik (Fachrichtung Elektrotechnik oder HLSK)
   Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) (deutschlandweit)

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Personalstrategie und -entwicklung im Gesundheitsmanagem
   Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) (deutschlandweit)

IT-Netzwerk- und Systemadministratorin / IT-Netzwerk- und Systemadministrator
   Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) (Berlin)

Lagerist m/w/d an unserem Standort March-Hugstetten
   Dachdecker-Einkauf Süd eG (Hochdorf)

Berater IT Konfiguration SAP (m/w/d)
   ORBIS SE (Markdorf)

Dipl. BA Sozialpädagogin / Erzieher*in / Dipl. BA Pädagogin / Heilpädagogin (m/w/d) Als Gr
   Tabaluga Kinder- und Jugendhilfe (Tutzing)